Die Legende ist zurück

Unter dem Motto „Helden der Jugend“ fand vom 28. Dezember 2018 bis zum Neujahrtag 2019 die atemberaubende 6. Silvestinale unter der Schirmherrschaft von United Clubs for Kulow e.V. statt.

Im Jahr 2007 beschlossen die Hauptorganisatoren, dass es die letzte Silvestinale gewesen sein soll, denn die damalige könne man nicht übertreffen. Doch dann kamen 2017 ein paar „alte Hasen“ des Wittichenauer Filmfestivals zusammen und beschlossen, die goldenen Engel wieder erwachen zu lassen. Die Begeisterung war enorm, die Kommissionen schnell gefunden, motivierte Jugendliche wollten sich beteiligen und ehemalige Mitstreiter boten unterstützend ihr „Knowhow“ an.

Die einzelnen Kommissionen tagten bereits seit Anfang des Jahres in unterschiedlichsten Lokalitäten, um über das Programm, die Filmthemen, den Aufbau, die Finanzen, den Ticketverkauf und über mögliche bekannte – vielleicht sogar berühmte – Personen zu sprechen, die man als Laudatoren gewinnen könnte.

Und dann war es so weit: Die Programmkommission unter der Führung von Fabian Metasch zauberte ein gelungenes Rahmenprogramm auf die Bühne. Alle zwölf der eingereichten Filme wurden am 28. und 29. Dezember 2018 gezeigt und von den Gästen gefeiert. Die Qualität, der Witz, die Ideen und die Umsetzung sowie die schauspielerischen Leistungen waren allesamt grandios.

Auch der Aufbau und die Dekoration ließ viele Besucher staunen. Begrüßt von zwei riesigen goldenen Engelsfiguren lief man auf dem roten Teppich dem Einlass entgegen. Im Inneren befand man sich plötzlich an einem anderen Ort. Nicht in der Mehrzweckhalle, sondern am Alten Bahnhof – dem ehemaligen Vereinsdomizil von United Clubs for Kulow e.V. Die Backstein-, Wagon- und Lokomotiven-Verkleidungen an den Wänden machten die Illusion perfekt. Auf der Bühne befand sich eine riesige goldene Treppe mit verstecktem Fahrstuhl, die einen hollywoodreifen Auf- und Abgang der Moderatoren und Laudatoren ermöglichte.

Am 31. Dezember war es dann endlich soweit, die Jugendclubs und ihre Filme wurden prämiert. Nachdem das Rahmenprogramm beendet war, wurde groß gefeiert. Die Musik der Partyliveband lud zum Tanzen ein und sorgte für beste Stimmung bei allen Gästen. Lichteffekte, Konfettikanonen und besonders die riesigen LED-Kronleuchter schmückten den atemberaubenden Partypalast.

Die 6. Silvestinale 2018 ist den Besuchern als ein glamouröses, mit viel Handarbeit und Liebe gestaltetes Filmfestival in Erinnerung. Stolz, Freude und Zufriedenheit stand den Organisatoren ins Gesicht geschrieben.
Und alle waren sich einig: Das war definitiv nicht die letzte Silvestinale…