Wir greifen nach Hollywood

Vom 29. Dezember 2023 bis zum 01. Januar 2024 war ganz Wittichenau im Hollywood- und Silvestinalefieber! Der Wittichenauer Jugendverein „United Clubs for Kulow e.V.“ hatte anlässlich seines 30-jährigen Bestehens das Filmfestival „Silvestinale“ zum siebenten Mal aufgelegt. Die Organisatoren hatten sich das Ziel gesetzt, einen Hauch von Hollywood nach Wittichenau zu holen, das Publikum zu begeistern und das Vereinsjubiläum würdig zu feiern.

An einem kalten Dezembertag folgten alle Hauptverantwortliche der Einladung sich im Herrenhaus zum gemeinsamen Austausch zu treffen. Allen war klar – wir planen die 7. Silvestinale! Die Begeisterung war enorm, die fünf Kommissionen schnell gefunden und so setzte man sich den ersten Termin für die Informationsveranstaltung für alle freiwilligen Helfer und United-Mitglieder. Die Informationsveranstaltung fand am 03. März 2023 im Alten Bahnhof statt. Viele motivierte Jugendliche wollten sich von nun an bei den Vorbereitungen beteiligen. Seitdem tagten die Kommissionen in unterschiedlichsten Lokalitäten, um über das Motto, das Programm, den Aufbau, die Finanzen, die Technik oder die Veröffentlichung von Einladungen und weiteren Informationen zu sprechen.

Freitag, 15. Dezember 2023 – Start für den Aufbau der Silvestinale in der Mehrzweckhalle in Wittichenau. Ab diesen Tag wurde daran gearbeitet, dass die Mehrzweckhalle zum Filmpalast umgewandelt wird. Bereits während den kalten Herbstmonaten hat sich die Aufbaukommission mehrmals wöchentlich getroffen und fleißig Vorarbeiten für die Verkleidung der Halle geleistet. Specials wie der „Walk of Fame“ mit den Filmplakaten der 6. Silvestinale, der Schriftzug „Stadt der Engel“ auf dem Galgenberg oder die Vereinshymne „United“ als Glockenspiel am Rathaus, konnten bereits vor den Veranstaltungstagen bestaunt werden.

Am 29. und 30. Dezember fanden die Filmvorführungen statt. Vor der Mehrzweckhalle wurden die Besucher hollywoodreif mit rotem Teppich, Blitzlichtgewitter, Palmen und der United-Filmstudios-Kugel begrüßt. Weiter im Eingangsbereich wurde das Bistro der Turnhalle mit viel Liebe und Arbeit in eine Hard-Rock-Bar umgewandelt. Der Filmsaal wurde mit schwarz-rot abgehangenen Stoffen, den Filmpostern, dem Silvestinale-Zeitstrahl, den Wandverkleidungen und den beleuchteten Engeln an der Decke zu einem Filmpalast der Extraklasse umgewandelt und auch die Bühne war mit extravaganter LED-Technik und einem riesigen, drehbaren Engel eine Meisterleistung. Die Aufbaukommission hat ihr Versprechen gehalten.

Zum Motto „Hollywood in der Stadt der Engel“ wurden dem Publikum an den Filmabenden elf selbstgedrehte Kurzfilme gezeigt. Die Filmvorführungen wurden von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Anmoderationen, Livebeiträgen und amüsanten Werbespots begleitet. Am darauffolgenden Silvesterabendhatten noch der große Silvestinalechor aus Erwachsenen und Kindern und die Tanzgruppe ihren Auftritt. Der Silvesterabend fand im Rahmen einer Galaveranstaltung statt, bei der die goldenen Engel, die Trophäen der Silvestinale, an die Filmemacher verliehen wurden. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft würdigten die Filmbeiträge mit ihrer Laudatio. Als bester Film wurde schließlich der Beitrag „Men in Black“ von „RC Ungelenk“ und „Kulow Angels“ ausgezeichnet. Höhepunkt der Gala war jedoch die Verleihung des Publikumspreises. Die Zuschauer hatten den Filmbeitrag „Hangover“ von der „Grünen Garde” zu ihrem Lieblingsfilm gewählt. Für besonders intensives, ehrenamtliches Engagement wurden anschließend sieben Ehrenengel sowie ein Preis zum Lebenswerk vergeben. Die Ehrung zum Lebenswerk erhielt der Chef derProgrammkommission und Moderator der Filmvorführungen Fabian Metasch – Ehre, wem Ehre gebührt. Für eine hollywoodreife, musikalische Untermalung an den Veranstaltungstagen sorgte die Liveband „Sweet Music Collective“ aus Berlin sowie bekannte Wittichenauer DJ´s.

Am 1. Januar 2024 luden die Veranstalter bei Kaffee und Kuchen zum Nachmittagsprogramm ein. Dieser war besonders für Kinder und Senioren gedacht und sehr gut besucht. Wollen wir hoffen, dass die jüngeren Besucher beeindruckt davon waren und sie vielleicht die nächsten Silvestinalemacher sein werden.

Den Organisatoren und Filmemachern ist es überragend gelungen, das Lebensgefühl von Hollywood in die Kleinstadt an der Elster zu holen. Jeder der sich daran beteiligt hat egal, ob Hauptverantwortlicher, Helfer, Sponsor, Laudator oder Filmemacher, kann Stolz und Zufrieden auf das Geleistete sein. Die 7. Silvestinale war legendär und einzigartig.

Die Engel sind erwacht. Die Legende lebt weiter.